Intensive Vorbereitungen des Gemischten Chors Radolfzell für das geplante Konzert am 24. Juni auf dem Bodensee mit Workshops.

Südkurier, 16. März 2023

Radolfzell (pm/wex) Am 24. Juni wird sich der Gemischte Chor Radolfzell unter dem Titel „Anything goes“ einen lang gehegten Wunsch erfüllen: in Konzert während einer Schifffahrt auf dem Bodensee. Zur Vorbereitung des Chorstücks hatte der Chor die Radolfzellerin Sabine Burger für ein Coaching eingeladen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sabine Burger ist Sängerin, Diplom-Musiktherapeutin sowie authorisierte Lehrerin für die Gesangstechnik Complete Vocal Technique (CVT).

An einem Vormittag wurden die Grundlagen von CVT vermittelt, die gleich am Nachmittag beim Liedrepertoire zu „Anything goes“ umgesetzt wurden. CVT unterschiedet je nach Anteil von „Metall“ im Klang vier Modi: Neutral, Curbing, Overdrive und Edge. Ganz nach gewünschtem Ausdruck, Lautstärke, Vokal oder Tonhöhe einzelner Passagen oder sogar einzelner Töne wurden verschiedene Modi getestet. Durch die theoretische Einführung und prägnanten Beispiele konnte der Chor die Anleitung von Sabine Burger schnell umsetzen, sodass einige schwierige Stellen in Liedern nach kurzer Übungszeit mit absoluter Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit gesungen werden konnten.

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang waren sich die Sänger und Sängerinnen einig: Der Workshop war lehrreich, hat knifflige Stellen der Leider geglättet und hat viel Spaß gemacht. Mit viel Freude wird auch das anstehende Chorprobewochenende im Humboldt.Jugendgästehaus Bad Schussenried im Landkreis Biberach erwartet. Dort wird den Liedern der letzte Schliff verliehen, Bühnenpräsenz erinnert und natürlich auch die Chorgemeinschaft weiter gestärkt. Das Projekt „Anything goes“ wird vom Förderprogramm Impuls unterstützt.