„Schön, dass wir uns endlich mal wiedersehen“ und ein Zitat aus dem letzten Konzert „Snoopy – The Musical“ stand auf den Platzkärtchen für die über 45 Teilnehmer unserer Jahreshauptversammlung. Die letzte gemeinsame Probe war am 10.März, dann folgten Absagen: Konzertreise nach New York, Chorwochenende in Rottweil, Jubiläumskonzert „Zugabe“ sowie die Verschiebung der Jahreshauptversammlung. Es folgte ein wöchentliches online-Format „SINGle`long“. Das Singen gehört zum Chor wie der Topf zum Deckel. Doch in diesen speziellen Zeiten, schaffen die Sänger*innen gemeinsames Singen auch so – ohne Aerosolströme.

Wie schon seit über einem Jahr bekannt ist, verlässt unser Chorleiter Jochen Stuppi den Bodenseeraum. Der Chor ist sehr froh, dass man mit Selina Fritz eine aktive und erfahrene Nachfolgerin gefunden hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Frau Fritz nochmals vorgestellt und beantwortete Fragen der Sänger*innen. Im September wird sie die Stellung antreten. Frau Fritz hat auch schon einige Ideen, wie sie das Singen, das Proben und auch das Vereinsleben am Laufen halten wird.

Nach der Entlastung des Vorstands wurden einige Ämter des Vorstands neu gewählt. Doch zunächst wurde Elisabeth Schmid nach 8 Jahren als erste Vorsitzende mit Standing Ovationen verabschiedet. In dieses Amt wurde die Mitsängerin Gudrun Damm gewählt. Sie hatte in der Vergangenheit den Vorstand z. B. bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung unterstützt und ist erfahren in Vereinstätigkeiten. Jürgen Vent-Schmidt wurde für weitere zwei Jahre im Amt des Geschäftsführers bestätigt. Ein herzliches Dankeschön für ihre Vorstandsarbeit ging an Kornelia Radocaj und Linda Rütz, die nicht mehr zur Wahl standen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Kathrin Hartmuth als Notenwartin und als Mitgliedervertreterin Nicole Franken. Das Amt zur Kassenprüfung bekleiden nach Wahl Elisabeth Rauch und Hartmut Kehrer. Margot Schmid wird nach 40-jähriger aktiver Mitgliedschaft im Chor auf einer separaten Veranstaltung im Herbst zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit einem guten finanziellen Polster, der neuen Chorleiterin Selina Fritz, über 50 Sänger*innen, einem aktiven Vorstand und einer außergewöhnlich guten Gemeinschaft blickt der Chor trotz Corona sehr positiv in die Zukunft. In der anschließenden vereinsinternen Verabschiedungsfeier für Jochen Stuppi wurde an Momente der letzten sechseinhalb Jahre unter seiner Chorleitung erinnert.
Besonders die großen, kreativen Konzertformate, angefangen mit „radolfzell bei nacht“ über „Paradoxien“ und „Vokale Köstlichkeiten“ bis hin zu „Snoopy – The Musical“ ließ man Revue passieren, erfreute sich noch einmal an der Verleihung des Anerkennungspreises des Kulturförderkreises Singen Hegau und auch an besonderen Erlebnissen während Probewochenenden. Einen feierlichen Rahmen setzte der Pianist Christoph Hoffmann mit zwei Sätzen von Mozart und einer großartigen Improvisation zur Bildergalerie. Viel hat Jochen Stuppi beim und mit dem Chor bewegt. So manches Wort werden die Sänger*innen immer mit ihm in Verbindung bringen. Es war eine wunderbare Zeit für Alle. Die Sänger*innen wünschen Jochen Stuppi alles erdenkliche Gute für seine Zukunft.