brillante Chormusik bei der „7. Freiburger Chornacht“, inspirierende Auftritt bei „Freiburg singt“, die Kulinarik kam nicht zu kurz und eine schwungvolle Reisegruppe, die zum Abschluss des Wochenendes noch eine Stadtführung genoss!

Bericht Chor-Ausflug nach Freiburg (28.-30.06.2024):
Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften in Privatautos, alle waren gegen 17 Uhr in unserer Unterkunft, der Katholischen Akademie, angekommen. Diese befand sich gleich neben dem Stadtgarten, von wo aus man über eine Fußgängerbrücke direkt in die Innenstadt kommt. Zum Start in die „7.Freiburger Chornacht“ trafen wir uns um 18 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zu einem ersten Getränk beim Cafe Marcel im Stadtgarten, wo wir gleichzeitig das Einsingen des Senior-Jazzchores belauschen konnten.

Um 18.30 Uhr ging es los. Der Senior-Jazzchor betrat die Bühne und bot seine beschwingten Stücke auf hohem Niveau mit begeisternder Leichtigkeit dar, oft ergänzt durch gekonntes Beatboxing des Dirigenten Julian Knörzer. Darauf folgten die Soulfamily Guys, eine übersichtliche Truppe von 12 jungen Männern. Das Temperament und die Energie ihres Dirigenten Joel da Silva, der sie vom E-Piano aus führte, war beeindruckend und übertrug sich direkt auf die Sänger. (Und machte sich bei mir durch Gänsehaut bemerkbar.)

Da noch an vier weiteren Orten konzertiert wurde und wir unterschiedliche Präferenzen hatten, bewaffneten wir uns dann mit Programm-Flyern und teilten uns auf. Man hatte die Qual der Wahl und musste sich entscheiden, welche der 27 allesamt guten bis sehr guten Freiburger Chöre man sich anhören wollte. Manche machten einen Zwischenstopp und ergänzten den Hörgenuss mit etwas Kulinarischem, andere begnügten sich mit einer Kugel Eis oder einem Getränk, um möglichst wenig Chormusik zu verpassen, bis dann um 00:00 Uhr die Chornacht mit einem gemeinsamen „Der Mond ist aufgegangen“ zu Ende ging. Am Samstagmorgen machten wir uns nach einem gemütlichen Frühstück wieder auf den Weg in die Innenstadt. Von 11 – 16 Uhr konnten wir beim Festival „Freiburg singt“ auf 4 Plätzen weitere 21 Chöre, dieses Mal nicht nur aus Freiburg, hören. Eine bunte Vielfalt durften wir erleben: an Genre, Alter, Herkunft, genauso wie an Anspruch, Ausrichtung und Virtuosität. Da gab es Männer-, Frauen-, Jugend- und Kirchenchöre, Querbeat-Sänger, einen Obdachlosen-Chor, einen Europäisch-Arabischen Chor und einen Japanischen Frauenchor. Wir hatten uns wieder aufgeteilt und uns für später zum gemeinsamen Abendessen im Vegetarischen Restaurant Adelhaus verabredet.

Nach dem Essen machten sich einige bereits auf den Heimweg, die anderen ließen den Tag noch in einer Bar an der Gerberau gemütlich ausklingen. Am Sonntagmorgen luden wir nach dem Frühstück das Gepäck in die Autos und gingen ein letztes Mal in
die Stadt, um bei einer Stadtführung mehr über Freiburgs Geschichte zu erfahren. Leider endete dies etwas ungemütlich, weil es während der letzten Viertelstunde zu regnen anfing. Wir ließen uns die Laune dadurch aber nicht verderben – denn die Hauptsache, die Chorkonzerte, hatten wir ja bei schönstem Sommerwetter genießen können 🙂